user_mobilelogo

Aktuelle Termine als PDF

Treffpunkte

Schönefeld

Der Schönefelder Treffpunkt des BGL Nachbarschaftshilfevereins befindet sich in der Waldbaurstraße 9 und ist unser größter und am meisten genutzter Treffpunkt. Die Räumlichkeiten werden von verschiedenen Gruppen genutzt, die hier selbstorganisiert ihrem Hobby nachgehen. Neben einer Skat-, einer Foto- und einer Seniorentanzgruppe, probt das Gesangs- und Instrumentalensemble Leipzig unter unserem Dach. Neben diesen festen Gruppen, die neuen Mitgliedern aufgeschlossen gegenüberstehen, gibt es weitere Veranstaltungsangebote. Wer möchte, kann sein Gedächtnis trainieren oder bei Kaffee und Kuchen mit anderen plaudern. Quartalsweise werden Geburtstagsfeiern für die älteren Bewohner im Quartier organisiert.

Kontakt: Sylvia Stohl
Treffpunkt: Waldbaurstr 9, 04347 Leipzig
Telefon: 0341/ 90 99 170

Haltestelle: Stannebeinplatz zu erreichen mit der Straßenbahn Linie 1 E und den Buslinien 70 und 90

Leutzsch

In den gemütlichen Räumen in der Karl-Schurz-Str. 66 finden regelmäßig Veranstaltungen für Senioren statt. Besonders beliebt sind die von Treffpunktleiterin Frau Elzner liebevoll ausgestalteten saisonalen Feste und Spielenachmittag. Aber auch Gedächtnistraining, kleine Ausflüge u. ä. stehen monatlich auf dem Programm.

Servicewohnen in Leutzsch – Wir helfen gern!

Mit unserem neuen Projekt "Servicewohnen in Leutzsch" wollen wir all jene ansprechen, die kurzzeitig auf fremde Hilfe angewiesen sind. Häufig kann nach einem Krankenhausaufenthalt der Einkauf nicht sofort wieder selbst erledigt werden oder während eines Kuraufenthaltes wird eine verlässliche Person gesucht, die sich um die Zimmerpflanzen kümmert oder den Briefkasten leert.

Kontakt: Evelyn Elzner
Treffpunkt: Karl-Schurz-Str. 66, 04176 Leipzig
Telefon: 0341/ 22 83 673
Haltestelle: Ph.-Reis-Straße, Straßenbahnlinie 7

Böhlitz-Ehrenberg

Unser Treffpunkt in Böhlitz-Ehrenberg befindet sich in einer Siedlung, deren Bewohner überwiegend das Rentenalter erreicht haben. Mit dem Veranstaltungsraum in der Oberen Mühlenstraße 35 wurde für diese Zielgruppe ein Ort für regelmäßige Zusammenkünfte geschaffen.

Ansprechpartner: Sylvia Stohl
Treffpunkt: Obere Mühlenstraße 35
Telefon: 0341 / 90 99 170
Haltestelle: Südstraße mit der Straßenbahnlinie 7

Gohlis

Der Gohliser Treffpunkt des BGL-Nachbarschaftshilfevereins in der Corinthstraße 21 wird bisher vorwiegend von einer Seniorengruppe aus dem unmittelbaren Wohnumfeld genutzt. Organisiert werden die regelmäßigen Treffen von Frau Renate Lange, die mit ihrer offenen Art für eine herzliche Stimmung sorgt. Neben Faschings- und Frühlingsfest, Weihnachts- und Geburtstagsfeiern trifft man sich hier zum Gedächtnistraining oder kreativen Gestalten. Hin und wieder stehen Ausflüge, wie der Besuch des Bildermuseums o. ä. auf dem Programm.

Der Treffpunkt steht neuen Gruppen offen.

Kontakt: Sylvia Stohl
Treffpunkt: Corinthstraße 21
Telefon: 0341 / 90 99 170

Haltestelle: Virchow-/Coppistr. mit der Straßenbahnlinie 12 oder S-Bf Coppiplatz